Archiv

ARCHIV 
(Neuigkeiten und Gemeindebriefe)

Gemeindebrief März bis Juli 2023

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Uns wird besuchen das Licht aus der aufgehenden Höhe und es wird unsere Füße auf den Weg des Friedens richten.

Diese Hoffnung auf Frieden spricht der Evangelist Lukas im 1. Kapitel aus und sie ist vor unseren Ohren. Vor unseren Augen haben wir Krieg, seit einem Jahr den schrecklichen Angriffskrieg auf die Ukraine, seit vielen Jahren Krieg im Jemen, in Äthiopien, im Südsudan, in Syrien, wo dieser Krieg und in seiner Folge die geschlossenen Grenzen nun Rettung und Hilfe für die Opfer des furchtbaren Erdbebens hat zu spät kommen lassen.

Und unsere Hoffnung auf Frieden in dieser Zeit, da sich der Eroberungskrieg in der Ukraine ganz direkt auf unseren Alltag auswirkt?

Der Rügener Pfarrkonvent plant, das Friedenslicht aus Bethlehem durch die Gemeinden der Insel wandern zu lassen und zu Friedensgebeten einzuladen und, wo möglich, einen ökumenischen Friedenspilger- weg zu gehen. Das Friedenslicht wird von der Katholischen Gemeinde Rügens geholt und beginnt den Andachtsweg am 1. Sonntag der Passionszeit, am 26. Februar, in Altefähr. Über Garz, Samtens und Putbus kommt es in unseren Gemeindebereich. Am 26. März wollen wir um 9.30 Uhr eine Friedensandacht in Zirkow haben und es dann mitnehmen zur Friedensandacht in Lancken-Granitz um 10.30 Uhr. Von dort wird es dann weitergehen zu den Gemeinden auf Mönchgut. Am 26. März wird in Binz kein Gottes- dienst sein. Wer sich auf den Weg nach Zirkow machen möchte, kann um 8.48 Uhr den Bus nehmen, nach Lancken-Granitz fährt ein Bus um 9.48 Uhr. Die Kleinbahn und ein (Pilger-)Weg zu Fuß vom Bahnhof Blieschow zur Lancken-Granitzer Kirche ist auch möglich.

Von Mönchgut wird der Weg des Friedenslichtes über Bergen, Sassnitz, Schaprode, Altenkirchen, Hid- densee und Gingst gehen. Am 21. Mai, dem Sonntag vor Pfingsten, soll das Friedenslicht wieder in der Katholischen Kirche in Bergen ankommen. Verbunden ist dieser Friedensweg mit Gebeten und Liedern in der Hoffnung, daß das Licht aus der aufgehenden Höhe unsere Füße und die der politisch Verantwort- lichen in aller Welt auf den Weg des Friedens richtet.

Im Versöhnungsgebet von Coventry beten wir:

Wir alle haben gesündigt und mangeln des Ruhms, den wir bei Gott haben sollten. Darum laßt uns beten: Vater vergib! Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse: Vater vergib!

Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr eigen ist: Vater vergib!

Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet: Vater vergib!

Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der anderen: Vater vergib!

Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Heimatlosen und Flüchtlinge: Vater vergib!

Den Rausch, der der Leib und Leben zugrunde richtet: Vater vergib!

Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf dich: Vater vergib!

Lehre uns , oh Herr, zu vergeben und uns vergeben zu lassen, daß wir miteinander und mit dir im Frieden leben. Das bitten wir um Christi willen. Amen

Aus unserem Gesangbuch singen wir : (Nr. 430)

Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf. Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. Wir rufen: Herr wie lange? Hilf uns, die friedlos sind.

In der Hoffnung auf Frieden wünsche ich Ihnen eine gesegnete Passions- und Osterzeit


Ihre Pastorin Christel Handt


Hier können sie den kompletten Gemeindebrief als PDF herunterladen:

Gemeindebrief PDF

Gemeindebrief November 2022 bis März 2023

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

In jeder Kirche auf dem Altar liegt eine weiße Altardecke. Der Altar ist festlich gedeckt, um Gott zu loben. Haben Sie die Decken schon einmal genauer angesehen? Sie haben jeweils eine verzierte Spitze.


In Binz haben wir eine Altardecke mit einer Spitze, auf der Engel und Kreuze zu sehen sind – ist es der Erzengel Gabriel, der das neue Leben ankündigt, der aber auch das Leben, wenn es schwer wird, begleitet?

In Zirkow bildet die Spitze Kelche und Kreuze ab. Ein festlich gedeckter Altar ist der Ort für Brot und Wein und für die Feier des Abendmahls.

Eine neue und sehr besondere Altardecke bedeckt den Altar in Lancken-Granitz. Frau Gu- drun Büttner hat die Decke mit einer breiten Spitze ganz umhäkelt. Ich freue mich sehr über die feine Häkelarbeit um den festen Stoff, der den Altar großzügig bedeckt und festlich aussieht. Schon vorher hatte es dort eine selbstgehäkelte Altardecke gegeben, für die die damalige Bremische Partnergemeinde das Garn geschenkt hatte, weil es in der DDR keins gab.


Die apokryphen Legenden neben den Evangelien erzählen, daß Maria als junges Mädchen in Jerusalem zu den Tempeljungfrauen gehörte. Sie webte für den Tempel den Vorhang, das Textil. Der Text der Evangelien verwebt die Geschichte des Messias mit der Geschichte Marias und mit unserer Geschichte. Das hören wir zu Weihnachten aus dem Lukasevangelium.

Eine Altardecke mit Spitze ist ein festes Gewebe, ein Textil. An einen Altar versammelt uns ein Text, die Worte der Bibel verweben unsere Lebensgeschichte mit Gottes Zusage, mit uns zu gehen durch dunkle Zeiten und uns die Angst zu nehmen und uns zu stärken.

Gott sollen wir die Ehre geben und wir sollen einander stärken. Im Vertrauen auf Gott könnten wir uns zu einer stabilen Gemeinschaft „verweben“.

Jede Kirchengemeinde und die ganze Kirche soll eine gut verwobene, stärkende Gemeinschaft sein.

Jede Kirchengemeinde in der gesamten Nordkirche wählt am 1. Advent einen neuen Kirchengemeinderat und Sie sind eingeladen mitzuwählen.

Der neue Kirchengemeinderat BINZ/ZIRKOW mit zwei Stimmbezirken Binz und Zirkow und der Kirchengemeinderat von Lancken-Granitz wird jeweils fünf Mitglieder haben.

Zu Wahl stehen für Binz/Zirkow: Andreas Bachmann (65) aus Binz, Christiane Dittberner (70) aus Zirkow, Volker Dittberner (51) aus Zirkow, Dr. Yvonne Dorrong (58) aus Binz, Wolfgang Horst (81) aus Binz, Annemarie Ottenbreit (69) aus Binz und Malthe Syring (20) aus Binz. Am 1. Advent können Sie fünf dieser Kandidaten wählen neben dem Gottesdienst, in der Evangelischen Kirche Binz von 9-12 Uhr und in der Dorfkirche Zirkow 10-13 Uhr.

Für den Kirchengemeinderat LANCKEN-GRANITZ kandieren: Peggy Damp (42) aus Neu- Reddevitz, Beate Eckert (64) aus Moritzdorf, Ilona Ehrke (69) aus Sellin, Christina Hemmann (41) aus Lancken-Granitz, Karina Schlifke (47) aus Lancken-Granitz, Florian Werbke (48) aus Blieschow und Silke Wicka (43) aus Lancken-Granitz. Fünf dieser Kandidaten können Sie neben dem Gottesdienst in der Dorfkirche von Lancken-Granitz 14 -17 Uhr.

Es ist auch Briefwahl möglich.

Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und behütetes neues Jahr!


Ihre Pastorin Christel Handt


Hier können sie den kompletten Gemeindebrief als PDF herunterladen:

Gemeindebrief PDF

Advent, Weihnachten und Jahreswechsel 2022

  • 1. Advent
    9:30 Uhr Gottesdienst in der Kirche Binz mit Kirchengemeinderatswahl
    11:00 Uhr Gottesdienst in Zirkow mit
    Kirchengemeinderatswahl
    15:00 Uhr Gottesdienst in Lancken-Granitz mit
    Kirchengemeinderatswahl

  • 1. Dezember 
    um 17:00 Uhr
    Chorprobe in Binz

  • 3. Dezember 
    um 9:30 Uhr
    „Engel“-Konfirmandenvormittag in Groß Zicker und Krippenspielproben für die Kinder und Erwachsene nach Absprache: Gemeindepädagogin Frau Walter, Tel. 0172/21765212

  • 2. Advent
    9:30 Uhr
    Gottesdienst in der Kirche Binz

  • 6. Dezember
    um 15:00 Uhr
    Senioren-Weihnachtsfeier im Gemeinderaum Zirkow

  • 8. Dezember
    um 17:00 Uhr
    Chorprobe in Binz

  • 10. Dezember 
    um 16:00 Uhr
    Adventskonzert mit Frauenchor, Ltg. Knut Furthmann, in der Dorfkirche von Lancken-Granitz, Spende erbeten

  • 3. Advent
    9:30 Uhr
    Gottesdienst in der Kirche Binz

  • 14. Dezember 
    um 15:00 Uhr
    Senioren-Weihnachtsfeier im Gemeinderaum in Binz

  • 4. Advent
    17:00 Uhr
    Gottesdienst und Krippenspiel in der Kirche Binz

  • Heiligabend
    um 14:00 Uhr
    Christvesper in der Dorfkirche Lancken-Granitz
    um 15:30 Uhr Christvesper in der Dorfkirche Zirkow
    um 17:30 Uhr Christvesper in der Ev. Kirche Binz

  • 1. Weihnachtstag
    9:30 Uhr Gottesdienst in der Kirche Binz

  • Konzert am 30. Dezember:

    „Royal Fireworks“ mit Pauken und Trompeten – Festliches Konzert zum Jahreswechsel

    für 8 Trompeten, Pauken und Orgel mit
    Daniel Schmahl & Friends
    20:00 Uhr in der Binzer Kirche
    Eintritt frei – Spende erbeten

weitere informationen


  • Silvester
    um 14:30 Uhr
    Gottesdienst zum Jahresausklang in Zirkow
    um 16:30 Uhr Gottesdienst zum Jahresausklang in Binz

  • Neujahr
    um 14:00 Uhr
    Gottesdienst zum Neuen Jahr in der Kirche Binz

Gemeindebrief August 2022 bis Oktober 2022

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Steine können Geschichten erzählen. Deshalb haben wir auf unseren Friedhöfen Grabsteine mit den Namen der Verstorbenen, damit sie uns etwas aus der Geschichte erzählen.


Diesen Geschichten wollen wir lauschen und laden unter dem Thema „Was die Grabsteine erzählen“ zu einer Führung über den Kirchlichen Friedhof Binz herzlich ein. Wir treffen uns am Freitag, dem 19. August, um 19.30 Uhr an der Friedhofskapelle.

Lassen Sie sich überraschen!

Der Kirchliche Friedhof Binz wurde 1909, also noch vor dem Bau der Ev. Kirche, angelegt und befindet sich vor dem Ortsausgang in Richtung Jagdschloß links im Wald.


Auf dem Kirchlichen Friedhof in Binz konnten wir durch Ihre Spenden im Frühjahr einen neuen Zaun setzen, alte Betonumrandungen wegräumen und die Wege ein wenig ausbessern, aber es bleibt ein Waldfriedhof mit Waldwegen. Wir danken Ihnen für Ihre reichlichen Spenden sehr herzlich. Für Bestattungen haben wir Sarg-Gräber und Urnen-Gräber. Es gibt die anonyme Urnenbegräbniswiese. Und es gibt gegenüber der Kapelle die Grabanlage, auf der die Urnengräber Namensplatten tragen. Es gibt auch quadratische Urnengräber, die Platz für Bepflanzungen vorsehen. Am Eingang des Friedhofs tragen die Quittenbäume, unter denen Baumbestattungen möglich sind, reichlich Frucht – ein schönes Bild für ein Leben, das über den Tod hinaus Frucht trägt. Neu angelegt wird jetzt bei der Kapelle ein Feld, auf dem Sargbestattungen ohne Pflegeaufwand möglich sind. Es wird Rasen gesät, aber es gibt die Möglichkeit, am Grabstein Blumen abzustellen.


Diese Sarg-Rasengräber haben wir neben gewöhnlichen Sarg- und Urnengräbern in Lancken-Granitz auch, wo der Friedhof ein richtiger Gottesacker um die Kirche herum ist. Natürlich gibt es auch dort Rasengräber für Urnen und eine Grabanlage unter einer Trauerbirke. An der Stelle, an der man vom Lancken-Granitzer Friedhof auf den Selliner See schauen kann, haben wir einen Gedenkstein „Gegen das Vergessen“ aufgestellt. Dort können Grabplatten mit Namen für Verstorbene, die seebestattet wurden, erworben und verankert werden, um eine Erinnerung zu behalten.


In Zirkow war ursprünglich der Friedhof um die Kirche herum. Etliche alte Grabsteine sieht man noch. Als dieser Platz belegt war, wurde ein weiterer Friedhof an der Binzer Straße angelegt, wovon aber inzwischen der hintere Teil stillgelegt wurde. Auch in Zirkow haben wir Gräber für Särge und
Urnen und eine anonyme Begräbnisstätte und es gibt die Möglichkeit von Urnenbestattungen mit Namensplatten.


Aber in den Kirchengemeinden erzählen ja nicht nur Grabsteine Geschichten oder die Steine unserer Kirchengebäude. Der 1. Petrusbrief erinnert daran, daß jede und jeder von uns ein lebendiger Stein im Hause Gottes, also in der Kirchengemeinde, ist (1.Petr.2,5).

Jede Kirchengemeinde hat einen Kirchengemeinderat, der 6 Jahre im Amt ist, bevor wieder neu gewählt wird. In allen Kirchengemeinden der gesamten Nordkirche werden am 1. Advent die Kirchengemeinderäte neu gewählt.

Der neue Kirchengemeinderat für Binz/Zirkow und der KGR für Lancken-Granitz wird jeweils 5 Mitglieder haben. Gewählt wird am 1. Advent vor und nach den Gottesdiensten.

Für Binz/Zirkow kandidieren Herr Andreas Bachmann, Frau Christiane Dittberner, Herr Volker Dittberner, Frau Eva-Maria Nofz, Frau Annemarie Ottenbreit, Herr Malthe Syring und…

Für Lancken-Granitz kandidieren Frau Peggy Damp, Frau Beate Eckert, Frau Karina Schlifke, Frau Silke Wicka und…

Noch bis zum 2. Oktober 2022 können Kandidaten vorgeschlagen werden. In den Gottesdiensten am Totensonntag werden die Kandidaten sich noch einmal persönlich vorstellen.


Bis dahin Ihnen allen eine gesegnete und gut behütete Zeit,


Ihre Pastorin Christel Handt


Hier können sie den kompletten Gemeindebrief als PDF herunterladen:

Gemeindebrief PDF

Taizé-Andachten

Zur Ruhe kommen - in die Stille hören


An jedem ersten Mittwoch im Monat laden wir von Juni bis Oktober um 20.00 Uhr zur Besinnung am Abend in einer Taizé-Andacht in die Ev. Kirche Binz ein.


... gemeinsam meditative Gesänge anstimmen, auf Gottes Wort hören und einmal ganz still werden ...



Im Anschluss ist Gelegenheit für ein freundliches Gespräch bei Getränken und kleinen Snacks.


Hat es Ihnen gefallen? Dann besuchen Sie doch gern weitere Taizéandachten, z.B. in Sassnitz oder in Barth.


Escape Room Kirche

Die Mission lautet: viele Rätsel lösen, Verstecktes lüften, um gemeinsam den Weg zurück in die Freiheit zu finden.


Alle 14 Tage donnerstags um 13.00 Uhr in der Ev. Kirche Binz.


Bitte planen Sie für die Aktion bitte zwei Stunden ein.

Das Angebot ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende für die Kinder-und Jugendarbeit der Kirchengemeinde.



Gemeindebrief März 2022 bis Juli 2022

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

In unserer Evangelischen Kirche in Binz wohnen Schmetterlinge, viele von der Familie der Tagpfauenaugen und einige von der Familie der Admirale. Manche Gottesdienstbesucher und Gäste unserer Kirche beobachten die Schmetterlinge sehr aufgeregt und möchten sie am liebsten alle nach draußen bringen. Natürlich muß man ein wenig auf sie achtgeben. Wenn sie auf dem roten Sisal-Teppich sitzen, sind sie schwer zu erkennen und sind in Gefahr zertreten zu werden. Ansonsten aber scheinen sie sich in der Kirche sehr wohlzufühlen und ich freue mich, dass sie da sind.

Schmetterlinge sind „Auferstehungstiere“, obwohl sie in der Bibel nicht vorkommen. Im alten Ägypten und in der antiken Philosophie galt der Schmetterling als Sinnbild der Seele, die nach dem Tod des Menschen den Körper verlässt. Im Judentum und im frühen Christentum gibt es diese Trennung von Leib und Seele nicht. In der Bibel wird sie nicht erwähnt. Aber die christliche Theologie hat schon in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt die antike Symbolik übernommen und den Schmetterling auf Tod und Auferstehung Jesu Christi und der Gläubigen bezogen. Es ist ja auch ein wunderbares Bild. Aus den Schmetterlingseiern kriechen Raupen und symbolisieren das Leben. Die Raupen verpuppen sich und liegen in scheinbarer Todesstarre. Das ist ein Bild für den Tod. Dass aus diesem vermeintlich toten Gebilde ein wunderbarer farbiger Schmetterling kommt, deutet auf die Auferweckung hin.
Das Christentum hat die Vorstellung der unsterblichen Seele aus der Antike übernommen. Seit der Barockzeit gibt es Gemälde der Madonna mit Kind, auf denen Jesus mit Schmetterlingen zu sehen ist. Im 18. und 19. Jahrhundert finden wir Schmetterlinge auf Grabsteinen, die die Auferweckungshoffnung ausdrücken.
In der Bibel ist die Auferweckung Jesu nicht beschrieben. Die Evangelien erzählen vom leeren Grab und von der Botschaft an die Frauen „Fürchtet euch nicht!“ (Mt. 28,5). Die Bibel erzählt von neuer Gemeinschaft und Stärkung und Ermutigung zum Leben nach Tod und Traurigkeit und Angst. (Lk. 24)
Diese neue Hoffnung, dieses neue Leben können wir „anziehen“ wie ein Kleid so wie der Schmetterling seine Flügel entfaltet. Im Epheserbrief 4,24 heißt es „Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ Der Kolosserbrief lädt ein (Kap. 3,12 ff.) : „So zieht nun an als die Auserwählten Gottes herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander.“

Indem wir diese Hoffnung und diese gute Art des Umgangs miteinander „anziehen“, so wie der Schmetterling seine Flügel entfaltet nachdem er aus dem Kokon kriecht, erfahren wir etwas vom Geheimnis des Osterfestes und von der Hoffnung auf Auferweckung, die Gott uns schenkt. Daran erinnern uns auch die Schmetterlinge in der Binzer Kirche. Im Frühjahr kriechen sie aus dem Kokon, entfalten ihre leuchtenden Flügel, flattern und „kommen zum Leben“. Wenn die Kirche wieder tagsüber geöffnet ist, können sie draußen genug Nahrung und innen Schutz vor Regen und Wind finden. Im Winter kommen sie zur Ruhe und im nächsten Frühjahr erwacht das Leben neu.


Das schenke Gott auch uns und segne uns die österliche Zeit


Ihre Pastorin Christel Handt


Hier können sie den kompletten Gemeindebrief als PDF herunterladen:

Gemeindebrief PDF

Gemeindebrief November 2021 bis März 2022

Gemeindebrief PDF

Gemeindebrief August bis November 2021

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Die alten Kirchen auf dieser Insel – und nicht nur hier – sind Heiligen geweiht. Und sie sind geostet, d.h. die Grundsteine sind beim Bau am Gedenktag des jeweiligen Heiligen bei Sonnenaufgang gesetzt worden und der Bau ist nach Osten und nach dem Licht ausgerichtet worden.

In Binz gibt es einfach die „Evangelische Kirche“. 1911_1913 war diese Weihe nicht üblich. Die Zirkower Kirche ist St. Johannes geweiht und die Kirche von Lancken-Granitz St. Andreas. Der Pfarrkonvent der Insel Rügen hat beschlossen, daß die Pastorinnen und Pastoren in anderen Gemeinden die jeweiligen Patrozinien ihrer Kirchen mit einem Gottesdienst vorstellen. Die Altefährer Pastorin Ellen Nemitz war hier mit St. Nikolaus. Am 1. August wird Pastor Joachim Gerber aus Gingst einen Gottesdienst zu St. Jakobus halten und ich werde in Gingst St. Andreas thematisieren. Wer war St. Andreas? Sein Attribut, das Andreas-Kreuz, kennt jeder. Damit ist dieser Jünger, dieser Apostel an Lancken-Granitz an der Tür zur Kanzel dargestellt. Aber was kennen wir sonst von ihm? Andreas war der Bruder von Simon Petrus. Beide waren Fischer und waren die ersten, die Jesus zu seinen Jüngern berief. Im Johannesevangelium wird Betsaida als seine Heimatstadt genannt und dass er sich Johannes dem Täufer angeschlossen hatte. Aber mehr erzählt die Bibel nicht. Alle weiteren Geschichten sind Legenden, aufgeschrieben in der Legenda aurea. Es sind Geschichten, die davon erzählen, dass Andreas die Schwachen schützte und stärkte. Er begleitete einen jungen Mann zum Gericht. Seine Mutter wollte ihn sexuell mißbrauchen, und als er sich wehrte, zeigte sie ihn an, er habe sie verführen wollen. St. Andreas half dem jungen Mann vor Gericht, Recht zu bekommen. Im Jahr 60 n. Chr. heilte St. Andreas Maximilla, die Frau des Statthalters von Patras. Sie wurde Christin und eine selbstbestimmte Frau, die sich ihrem gewalttätigen Mann entzog. Daraufhin ließ der Statthalter St. Andreas an einem Kreuz mit schrägen Balken kreuzigen. Maximilla, die Frau des Statthalters, sorgte für eine würdige Bestattung, erzählt die Legende. Das schräge Kreuz haftet dem Heiligen so typisch an, daß man vom Andreaskreuz spricht, auch bei Fachwerkhäusern oder an Bahnübergängen. Und das ist ja ein Zeichen zum Schutz, was St. Andreas sehr entspricht. Im Volksbrauch ist die sog. Andreas-Nacht, die Nacht zum 30. November, wichtig, denn St. Andreas ist der Patron der Liebenden, die heiraten wollen. Und natürlich ist er der Patron der Fischer und Fischhändler. Vielleicht ist die Lancken_Granitzer Kirche deshalb dem St. Andreas geweiht. Man schaut auf den Selliner See, wo es früher viele Fischer und Fischhändler gab. Und heute? Ein Schutzpatron gegen Gewalt und für die Liebe ist auch heute gut. St. Andreas ist mit seinem Andreas-Kreuz auf die Kanzeltür in der Lancken-Granitzer Kirche gemalt, denn am Kreuz predigte er vor seinem Tod noch zwei Tage. In Lancken-Granitz können Sie ihm lauschen.

 

Ihnen allen eine schöne Sommerzeit mit Schutz und Segen!


Ihre Pastorin Christel Handt


Gemeindebrief März bis Juli 2021

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Während ich dies schreibe, ist Winter und wir gehen auf das Frühjahr zu. Während ich dies schreibe, gelten alle Pandemie-Beschränkungen, aber wir hoffen auf Lockerungen. Während ich dies schreibe, ist Beginn der Fastenzeit, und wir gehen durch die Passionszeit auf Ostern zu. Die Bibel beschreibt dies als Weg vom Dunkel zum Licht.
Im Evangelium des Matthäus lesen wir:
Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen die Frauen zum Grab. Der Engel des Herrn wälzte den Stein weg. Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. (Mt. 28,1 f.)
Im Markusevangelium heißt es:
Die Frauen kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh als die Sonne aufging. Der Stein war schon weggewälzt. Sie sehen einen jungen Mann im weißen Gewand und hören eine Stimme des Trostes. (Mk. 16,2 ff.)
Die Frauen gehen am Ostermorgen aus der Dunkelheit auf das Licht zu. Sie gehen aus der Traurigkeit auf den Trost zu, aus der Aussichtslosigkeit in die Zuversicht, aus dem Schweigen ins Gespräch.


Diesen Weg haben wir in der Zirkower Kirche an jedem Ostermorgen um 6 Uhr zelebriert. Wir haben jeweils das Osterlicht in die dunkle Kirche getragen und das Licht einander weitergegeben und sind später ins Gespräch gekommen. Weil wir in diesem Jahr kein Abendmahl feiern und kein Osterfrühstück haben können, werden wir den Frühgottesdienst in diesem Jahr nicht feiern.
Aber um 11 Uhr feiern wir in Zirkow eine Osterandacht mit Entzünden der Osterkerze. Und in Binz und Lancken-Granitz werden wir natürlich in den Gottesdiensten auch das Osterlicht entzünden.

Unsere Gemeindepädagogin Frau Walter wird in Binz kurz vor Ostern einen Passions- und Hoffnungsweg „Vom Dunkel ins Licht“ gestalten, ähnlich den Krippenfenstern im Advent. Wir werden uns auf dem Weg zum Licht und zur Hoffnung machen. Und welche Hoffnungspunkte und Lichtblicke gibt es?

Für viele Menschen ist die dunkle Winterzeit sehr schwer und einsam gewesen. Seniorennachmittage und Chorproben dürfen noch nicht wieder stattfinden.
Für Eltern und Kinder bietet Frau Walter Familienwandertage an am 17. April, am 8. Mai und am 5. Juni, jeweils von 10 bis 14 Uhr.
Krabbelgruppe, Christenlehre und Konfirmandenunterricht finden online statt.


Einige Baumaßnahmen sind fertig geworden bzw. am Werke. Der einbruchgefährdete Keller unter dem Eingang der Binzer Kirche ist verfüllt. Nun müssen wir das Pflaster vor dem Eingang erneuern.
Im Binzer neu gestalteten Gemeinderaum hängt das Bild des früheren Lancken-Granitzer Altars, die Kopie von Raffaels Madonna della sedia. Es ist dank zweier Spenden inzwischen frisch restauriert und muss noch gerahmt werden.
In der Kirche von Lancken-Granitz wird das Südportal restauriert. Zum Ostergottesdienst können wir es hoffentlich wieder benutzen.
Für die Zirkower Kirche soll die Tafel zur Erinnerung an die Gefallenen und alle Opfer des Zweiten Weltkriegs neu gestaltet werden, damit sie zu den Tafeln für die Opfer des ersten Weltkriegs passt. Außerdem soll die Pastorenliste weitergeführt werden. Beides gestaltet der Künstler Arno Neufeld aus der Nähe von Kiel und ist von Familie Fiedler aus Marburg, Nachfahren des Zirkower Pastors Johann Fiedler, gestiftet worden. Die Reinigung und Sicherung der Pastorenliste auf der Wand durch Restaurator Wagner war auch Bestandteil dieser Spende. Im Gottesdienst am 9. Mai um 10 Uhr in Zirkow werden wir beides einweihen.


Einen Konzertsommer für Binz plane ich auch wieder in Kooperation mit der Binzer Kurverwaltung. Die Konzerte in der Kirche von Lancken-Granitz werden von der Gemeinde Lancken-Granitz unterstützt. Ich habe die Hoffnung, dass kulturelle Veranstaltungen stattfinden dürfen.

Also gehen wir aus der Dunkelheit zum Licht.

Der das Licht gegeben hat zu leuchten in der Welt, der den Morgen und den Abend rötet und der uns ins Leben ruft, der segne uns auf dem Weg von der Dunkelheit ins Licht. Der uns Hoffnung gibt, der schenke uns den Lichtblick, den es braucht, das Leben zu bestehen. Gott, der aus dem Tod ins Leben ruft, gebe uns Lebensmut und segne uns in Jesus Christus, dem Gekreuzigten und Auferweckten!

Ihnen allen eine frohe und lichtvolle Osterzeit


Ihre Pastorin Christel Handt


Passions- und Osterzeit 2021

Gottesdienst zum Palmsonntag
am
28. Märzum 9.30 in der Ev. Kirche Binz

 

Gottesdienste zum Karfreitag
am
2. April, um 9.30 in der Ev. Kirche Binz und um 15.00 in der Dorfkirche Zirkow

Video: Ostern für Kinder

Gottesdienste zu Ostern


am Ostersonntag, 4. April um 9.30 in der Ev. Kirche Binz und um 11.00 in der Dorfkirche Zirkow

am Ostermontag, 5. April um 10.00 in der St. Andreas-Kirche Lancken-Granitz

Müssen leider Pandemie-bedingt ausfallen.


Stattdessen war ein Video-Gottesdienst vorgesehen, der mit technischer Unterstützung der Kurverwaltung entstanden ist.

Dafür bedanken wir uns, aber Pastorin Christel Handt und Kantor Thomas Klee bedauern sehr, dass der Gottesdienst nicht rechtzeitig und in der Qualität, die Sie sonst von uns gewohnt sind bereitgestellt werden konnte.

Erfreulicher Weise konnten wir Ihnen zwischenzeitlich hier den Ostergottesdienst aus dem Dom zu Schleswig präsentieren.

Der Ostergottesdienst aus der Evangelischen Kirche Binz steht mittlerweile auch zur Verfügung.

Selbstverständlich möchten wir Ihnen diesen nicht vorenthalten, trotz aller technischen Schwierigkeiten.

Ostergottesdienst

Macht euch auf den Weg und entdeckt dabei die Ostergeschichte!

Noch immer haben viele Freizeitangebote geschlossen. Was macht man dann als Familie?
Eine Möglichkeit ist ein Weg zur Ostergeschichte!


Vom 23. März bis 6. April sind in Bergen, Binz, Putbus und Sassnitz welche zu erkunden.

Initiiert von den ortsansässigen Ev. Kirchengemeinden sind bis zu 8 Stationen an öffentlichen Orten aufgebaut, mit denen man einen schönen Familienausflug erleben kann.

Dabei dreht es sich voll und ganz um die Ostergeschichte und es gibt einige kreative und schöne Aufgaben zu meistern.

Während in Bergen und Putbus 8 Stationen für Grundschulkinder konzipiert sind, eignen sich die 7 Stationen in Putbus und Binz auch schon für Kinder ab 3 Jahren. In Begleitung von einem oder mehreren Erwachsenen können die Kinder so die Geschichte von Ostern in Wort und Bild kennenlernen.
Schätzungsweiße braucht man für alles 90min. Aber auch wenn man sich Zeit lässt, dauert es bestimmt nicht mehr als zwei Stunden. Es ist auch nicht notwendig alles an einem Stück zu machen, stattdessen kann man die Stationen auf zwei oder drei Nachmittage verteilen.

An jeder Station gibt es ein Hinweisschild mit einem Ausschnitt aus der Ostergeschichte, einem Bild und eine kleine Aktion oder Aufgabe. Die letzte Station ist für eine Überraschung gut.

Flyer mit Lageplan der Stationen werden über die Kitas und Schulen vor Ort verteilt.

Ein paar Materialien sind selbst mitzunehmen:
Stift und Papier zum Schreiben, eine Scheibe Brot oder ein Brötchen, ein Stück Schnur, Taschenmesser.

Bei einigen Stationen ist es möglich Bonusmaterial mit einem QR-Code abzurufen. Wenn verfügbar, dann ist es also sinnvoll ein Gerät mit QR-Code Reader und Internetverbindung mitzunehmen.

Viel Freude beim Entdecken auf dem Weg auf Ostern zu!


Herzliche Grüße

Ihre Gemeindepädagogin Caroline Walter und Pastorin Christel Handt

Flyer herunterladen

Liebe Kirchengemeinde!

Seien Sie herzlich aus dem Evangelischen Pfarrhaus gegrüßt.

Wir sind schon ein ganzes Stück in das neue Jahr gegangen. Möge es ein gesegnetes und behütetes Jahr werden.

In der Kirche in Binz leuchtet immer noch der Weihnachtsstern und ist auch abends von der Straße aus zu sehen. Die Krippe mit der Kerze darin steht noch und auch die Krippenfiguren von Norbert Pohl auf dem Altar.

Der Weihnachtsfestkreis dauert bis zum Fest Mariä Lichtmeß, also bis zum 2. Februar. Bis dahin werden wir Stern und Krippe in der Kirche haben.


Für die letzte Januarwoche hatte ich im Gemeindebrief statt der Bibelwochen-abende zur nachmittäglichen Bibellektüre aus dem Lukasevangelium eingeladen. Die darf nun nicht stattfinden.

Aber Gottesdienste können wir feiern. An den kommenden Sonntagen möchte ich in den Gottesdiensten den Evangelisten Lukas mit seiner Botschaft vom heilenden Christus vorstellen.


Wir feiern in Binz jeden Sonntag um 9.30 Uhr Gottesdienst und in Zirkow am 31. Januar und am 7. März jeweils um 11 Uhr.


In den Gottesdiensten am 31. Januar werden wir mit dem Bibeltext Lukas 2, 22-40 das Fest Mariä Lichtmeß/Tag der Darstellung des Herrn im Tempel bedenken.


Am
Freitag, dem 5. März, feiern wir Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Binz.
Frauen aus der Republik Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, 1750 km östlich von Australien, 500 km nordöstlich von Neukaledonien, haben unter dem Thema „Worauf bauen wir?“ die Bibeltexte ausgewählt, die Lieder und Gebete vorbereitet und laden Frauen und Männer in aller Welt ein, diesen Gottesdienst zu feiern und mitzubeten.
Ein Essen nach Landesrezept darf diesmal nicht serviert werden.
Trotzdem sind alle herzlich willkommen.

Im Gottesdienst ist ab jetzt das Tragen einer FFP2-Maske oder einer blauen medizinischen Maske verpflichtend. Einfache Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt.


Ihre Pastorin Christel Handt

Weihnachten 2020 in Binz

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden

in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gemeinde!

Seien Sie herzlich aus dem evangelischen Pfarrhaus gegrüßt.


Wir gehen auf Weihnachten zu und ich habe zusammen mit Kantor Klee die Gottesdienste vorbereitet und mich gefreut über die zugewandte Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kurhauses Binz, um dort die Gottesdienste feiern zu können.

 
Der Kirchengemeinderat Binz/Zirkow hat aber in der Sitzung am Freitag, dem 18.12.2020, entschieden, die Gottesdienste abzusagen.
Der Kirchengemeinderat Lancken-Granitz hat sich dieser Entscheidung angeschlossen.
Das Risiko, durch das Treffen vieler Menschen zu den Gottesdiensten zur Ausbreitung der Pandemie beizutragen, ist zu hoch. Als Kirchengemeinde müssen wir umsichtig handeln und sind für die Gesundheit aller Besucher, Gemeindemitglieder und Mitarbeiter verantwortlich.


Bitte lesen Sie doch am Heiligabend die Weihnachtsgeschichte, am besten laut, auch dann, wenn Sie alleine sind.
Die Bischöfe laden dazu ein, um 20.00 Uhr in allen Haushalten das Lied „Stille Nacht“ zu singen und sich dadurch mit anderen verbunden zu fühlen.

Mit Hilfe der Binzer Kurverwaltung werden wir einen Gottesdienst aufnehmen, den Sie ab dem 24.12.2020 im Internet anschauen und miterleben können. (siehe unter Gottesdienste und Veranstaltungen)

Ich wünsche Ihnen in dieser nicht so leichten Zeit Gottes Licht und Trost und ein gesegnetes Fest!



Ihre Pastorin Christel Handt


Gemeindebrief November 2020 bis März 2021

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden
in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Wir gehen auf das Weihnachtsfest zu. In diesem Jahr mischt sich in unsere Vorfreude und in unsere Planungen Sorge und Angst.

Wir möchten gerne Besuch haben oder Besuche machen.

Wir möchten beim Weihnachtsessen nicht allein sein.

Wir möchten Weihnachtslieder singen.

Wir möchten einen festlichen Gottesdienst mitfeiern, aber langfristige Planungen sind im Moment nicht machbar.


In jedem Fall werden wir Weihnachten mit einem anderen Gefühl feiern als in früheren Jahren. Das kann aber auch heißen: bewußter, dankbarer, achtsamer.
Wir können aufmerksamer auf die Worte aus dem Lukasevangelium hören. Immer wieder kommt der Engel und sagt: Fürchte dich nicht! Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk wiederfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren.

Wir können vielleicht andächtiger Kerzen aufstecken und Weihnachtssterne basteln und aufhängen und Weihnachtsbilder anschauen.


Sabine Burwitz aus Binz hat für diesen Gemeindebrief die Weihnachtsikone zur Verfügung gestellt, die sie im Kloster St. Gertrud in Alexanderdorf bei Zossen „abgeschrieben“ hat. Ikonen, das sind Andachtsbilder der Christen aus der Ostkirche, keine Kunstgegenstände oder Dekorationsobjekte. Vor Ikonen wird zu Gott gebetet und meditiert. Ikonen machen die göttliche Kraft transparent und bringen Licht in unsere Welt. Deshalb werden sie auch nicht einfach abgemalt, sondern abgeschrieben. Der Inhalt wird buchstabiert. Sabine Burwitz hat im Kloster Alexanderdorf die Geburt Christi abgeschrieben. Die Ikone aus dem 6. Jh. n. Chr., ursprünglich aus Palästina, gehört zu einem Reliquienschrein in Rom.

Wir schauen in eine Höhle. Die Geburtsgrotte mit ihrer Dunkelheit bildet unsere Welt und den Innenraum unserer Seele ab und Gottes Licht erfüllt das Dunkel. „Die Geburt des Christus“ – so ist diese Ikone überschrieben und wir lesen über dem Kopf der Maria "MP OY". Maria bringt Gott selbst zur Welt. "IC XC" - Jesus Christus steht über dem Kopf des Kindes, das Licht bringt in die Welt, die vom Tod bedroht ist. Das Jesus-Kind ist eingewickelt wie auch Tote eingebunden wurden und die Krippe ist ein sargähnlicher Kasten. Aber Hoffnung gibt der wärmende Atem von Ochs und Esel und die lebendigen Augen des Kindes und von Maria und Josef. Gott schaut uns Menschen liebevoll an. Hinter Josef wächst ein neuer Baum aus dem kargen Felsen. Das hoffen wir, dass Weihnachten neue Hoff- nung bringt. Maria im blauen Kleid liegt auf einem blauen Bett. Es ist die Farbe des Himmels. Unsere Welt soll nicht eng und klein sein, sondern weit und hell. Maria weist auf ein kleines Fensterchen. Dieses Kind von Bethlehem und jedes Kind ist ein Fenster zum Himmel.
In einem Weihnachtshymnus der Ostkirche heißt es: Himmel und Erde sind heute vereint, da Christus geboren wurde. Heute ist Gott auf die Erde herabgekommen und der Mensch ist zu den Himmeln aufgestiegen.

In dieser Begegnung von Himmel und Erde, Licht und Dunkel, Gott und Mensch, soll alle Angst und Sorge aufgehoben sein. Weihnachten ist das Fest, dass eine Ermutigung von außen zu uns kommt, die sich mit unserer eigenen Kraft zu einer neuen Gestalt formt.
Gottes Licht in Jesus Christus komme zu allen, die sich fürchten, zu allen, die krank sind, zu allen, die sich einsam fühlen, zu allen, die es schwer haben damit, dass Weihnachten so wenig planbar ist.


Ihnen allen trotzdem ein lichtvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und ein behütetes neues Jahr!


Ihre Pastorin Christel Handt


Gemeindebrief August bis November 2020 

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden
in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Während ich dies schreibe, ist Sommerzeit, Urlaubszeit.
Bis vor einigen Jahren korrespondierte ich regelmäßig mit einer alten Dame, die damals einmal jährlich nach Binz kam, um Urlaub zu machen. Wenn sie mir ihr Kommen ankündigte, dann schrieb sie unter diese Mitteilung entweder s. G. w., so Gott will, oder ihrer feinen Bildung gemäß s. c. J., sub conditione Jacobea, unter der Bedingung des Jakobus, was dasselbe bedeutet.
Und was bedeutet es?
Im 4. Kapitel des Jakobusbriefes heißt es: Und nun zu euch, ihr Geschäftsleute, die ihr sagt: „Heute oder morgen brechen wir in diese oder jene Stadt auf. Wir werden dort ein Jahr bleiben und gewinnbringende Geschäfte treiben.“ Ihr wisst gar nicht, was morgen geschieht und wie euer Leben aussehen wird. Denn ihr seid ein Dampfwölkchen, das nur für kurze Zeit zu sehen ist und schon verschwindet. Stattdessen sollt ihr sagen: „So Gott es will, werden wir am Leben bleiben und dieses oder jenes tun!“
Auch in diesem Jahr haben die meisten Menschen Pläne gemacht, Urlaubspläne für Rügen oder anderswo, Pläne für den Beruf, Pläne für die Geschäfte, Pläne für die Schule oder die Ausbildung, Pläne für Freundes- oder Familientreffen und so weiter. Wir sind gewohnt, daß wir unsere Pläne meistens realisieren können. Aber nun hat ein Virus all unsere Planungen zunichte gemacht. Wir können darüber klagen und hoffen, dass es schnell wieder wird, wie es war und dass wir Planungsfreiheit haben. Besser aber wäre es, wenn wir aus dieser Unterbrechung des Alltags lernen würden, dass wir nicht alles in der Hand haben, dass wir nicht alles „machen“ können, weil wir einfach wirklich nicht wissen können, was morgen sein wird.
Natürlich können wir nicht ganz planlos durchs Leben gehen. Vieles müssen wir gestalten, weil es sonst Chaos gäbe, aber es ist gut, wenn wir uns bewußt machen, dass all unsere Pläne immer nur sub conditione Jacobea gelten: So Gott will und wir leben, s. c. J. Wenn wir unter diesem biblischen Vorbehalt, unter dieser biblischen Bedingung unser Leben planen und leben, kann uns das zu größerer Dankbarkeit leiten. Es kann uns helfen, unsere Grenzen besser einzuschätzen und unsere Möglichkeiten nicht zu überschätzen. Wir können erfahren, dass unser Leben auf dieser Erde ein Geschenk ist. Wir können dadurch aufmerksamer füreinander und für die Erde werden. So können wir freudig die Möglichkeiten genießen, die dieser Sommer uns bietet mit Urlaub, mit Gottesdiensten und Konzerten, mit Begegnungen. Mit einigen Plänen schauen wir auf den Herbst, aber wenn es doch anders kommt, ärgern Sie sich nicht, denn für alles gilt: s. G. w. oder s. c. J.

Bleiben Sie gesund und gut behütet

Ihre Pastorin Christel Handt
08. Mai 2020

Liebe Einwohner und Gäste in unseren Kirchengemeinden! 
Wir dürfen wieder Gottesdienst feiern! Seien Sie herzlich willkommen dazu!

In Binz feiern wir ab dem 10.5. wieder jeden Sonntag
um 9.30 Uhr Gottesdienst.
In Zirkow wie schon geplant am 10.5. um 11 Uhr, mit Anzünden der Osterkerze, und am Pfingstsonntag um 14.00 Uhr.
In Lancken-Granitz zu Himmelfahrt am 21.5. um 10.00 Uhr, mit Anzünden der Osterkerze, und zu Pfingsten um 15.30 Uhr.
Um die Abstandsregeln einzuhalten ist uns vorgegeben, für jeden Besucher/jede Besucherin 10 qm einzuplanen. So dürfen in Binz 28 Menschen zum Gottesdienst kommen, in Zirkow 39 und in Lancken-Granitz 33. Für die Binzer ist es deshalb vielleicht eine gute Idee zu überlegen, auch nach Zirkow oder Lancken-Granitz zu kommen. 
Auf das Handgeben zur Begrüßung und zur Verabschiedung muß verzichtet werden. 
Im Eingangsbereich wird Desinfektionsmittel stehen. Um Atemschutzmasken wird gebeten. 
Kollekte darf nur „kontaktfrei“ eingesammelt werden.
Die Sitzplätze werden markiert sein. 
Gemeindegesang darf nicht sein, nur Sologesang, abgewandt von der Gemeinde, also eine Aufgabe für den Kantor. 
Gesangbücher werden nicht zur Verfügung stehen. 
Von allen Besucherinnen und Besuchern sind die Kontaktdaten festzuhalten, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Schreibgerät mit, um sich einzutragen. 
Diese Daten müssen für 4 Wochen im Pfarramt aufbewahrt und danach vernichtet werden. 
Ich hoffe, daß wir auch unter diesen distanzierten Gegebenheiten zu einer guten Gemeinschaft finden und freue mich, Sie wiederzusehen.
Ihre Pastorin Christel Handt

Gemeindebrief März bis Juli 2020

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden
in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Das Fresko aus der Chora-Kirche Istanbul (1320 n. Chr.), das Anastasis – Auferstehung überschrieben ist, zeigt den auferstandenen Christus. Unter seinen Füßen ist das Reich des Todes, in das Jesus hinabgestiegen war, geöffnet. Die Schlösser und Schlüssel des Todes liegen abgerissen herum. 
In der Offenbarung des Johannes 1,18 heißt es: „Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ Das Fresko zeigt Christus auf den Brettern der geöffneten Särge stehend. 
Der Apostel Paulus schreibt (1.Korinther 15.22): „Wie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht.“ Das Fresko zeigt wie Christus Adam und Eva aus den Särgen, aus dem Tod, ins Leben zieht. Die Könige David und Salomo, Johannes der Täufer und einige Jünger sind Zeugen.
Auferstehung widerspricht unserer Erfahrung. Wir sind eingeladen darauf zu vertrauen, daß unsere Toten in Gottes Ewigkeit bewahrt sind, gestern, heute und morgen. Der Tod trennt uns Menschen nicht von Gottes Liebe, weil Christus zu den Toten hinabgestiegen ist. Weil Gott in Christus das Leben neu geschenkt hat, sind wir eingeladen darauf zu vertrauen, daß Christus jede und jeden von uns ins Leben und ins Licht zieht, heraus aus der Dunkelheit von Traurigkeit und Sorgen.

Dieses Vertrauen bedeutet Ostern.

Ihnen ein gesegnetes Osterfest und eine fröhliche Osterzeit

Ihre Pastorin Christel Handt
Ostern

An Ostern hängt alles:

Ist Er auferstanden, können auch wir hoffen;

ist Er hinabgestiegen zu den Toten, können auch wir für unsere Toten hoffen;

für alle Toten, gestern und heute und morgen.

Mögen wir es glauben können!

Heribert Gärtner
24. April 2020

Liebe Menschen in unseren Kirchengemeinden Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinden in nah und fern!

Wir sind in die Osterzeit gegangen, die bis zu Pfingsten dauert.
In der Kirche in Binz habe ich das Osterlicht entzündet. In den anderen Kirchen werden wir das später zusammen tun. Soweit es gereicht hat, haben Frau Nofz und ich Ihnen die kleinen Osternachtkerzen in die Briefkästen verteilt. Vielleicht haben Sie die Kerzen zu Hause angezündet und haben die biblischen Texte an den Sonntagen gelesen und gebetet. Ich habe das zeitgleich mit Ihnen und für Sie in der Binzer Kirche getan.

Nun sind die Gottesdienste noch mindestens für zwei weitere Sonntage ausgesetzt. Ich werde zur Gottesdienstzeit wieder in die Binzer Kirche gehen.

In der Osterzeit sind wir eingeladen, uns dem Licht und dem Leben zuzuwenden.
Der Evangelist Johannes erzählt von Maria von Magdala (Joh. 20, 11 ff.) die sich bewegen, umdrehen, umwenden muß. Sie schaut in die dunkle Grabhöhle ihres geliebten Meisters, aber dann wendet sich weg von der traurigen Finsternis. Das kann sie nur tun durch die Hilfe von zwei Gestalten in weißen Gewändern. Manches schaffen wir eben nicht alleine. Sie wendet sich jemandem zu, den sie für den Gärtner hält. Das ist kein Zufall. Der Garten des Lebens ist ein Bild der Zuversicht und Christus  erschafft die Hoffnung auf den Paradiesgarten aufs Neue und ruft uns bei unserem Namen. Maria von Magdala. Sie hört ihren Namen und spürt, daß sie wirklich gemeint ist, daß sie lebendig ist.  Aber während sie mit Christus spricht, wendet sich Maria aus Magdala noch einmal um. Sie  wendet sich den Freunden Jesu zu und sagt die Botschaft der Hoffnung und des Lebens weiter.
Diese Ostergeschichte, wie der Evangelist Johannes sie erzählt, ist eine ermutigende Geschichte für uns in dieser Zeit. Die finsteren Meldungen und Ereignisse dieser Zeit sind da und viele Menschen leiden. Trotzdem können wir den Mut haben uns umzudrehen, uns dem Licht und dem Leben zuwenden und wir sollen uns anderen Menschen zuwenden, die Hilfe und mutmachende Geschichten brauchen. Ich wünsche uns miteinander Gottes Licht und die Botschaft des Lebens.

Am 26. April und am 3. Mai wird noch kein Gottesdienst sein.
Ich werde jeweils um 9.30 Uhr in die Binzer Kirche gehen und die biblischen Texte der Sonntage lesen und das Vaterunser beten und lade Sie ein, das zu Hause auch zu tun.

Die Bibeltexte sind:
  • 26.4. Zweiter Sonntag nach Ostern, Miserikordias Domini, Sonntag vom guten Hirten:
      • Psalm 23
      • Eziechiel / Hesekil, 34, 1-31
      • Johannes 10, 1-30
  • 3.5. Dritter Sonntag nach Ostern, Jubilate - Jauchzet:
      • Psalm 66,
      • Sprüche 8, 22-36
      • Johannes 15, 1-8
Den Text vom Weinstock und den Reben lesen wir auch zum Abendmahl. In diesem Mahl feiern wir, daß wir verbunden sind, miteinander und mit Gott. Im Moment ist die Feier des Abendmahls ausgesetzt. Aber wir sind trotzdem miteinander verbunden, darin, daß wir aneinander denken, aufmerksam füreinander sind und wir sind verbunden im Lesen der Bibeltexte und im Gebet.
Wir werden in Binz wieder jeden Tag außer sonntags mittags um 12 Uhr die Glocken läuten. Das ist die Einladung, mitten am Tag innezuhalten und im Lauf des Tages eine besinnliche Zeit zu haben.
Ab kommendem  Sonntag werde ich die Binzer Kirche tagsüber offen lassen. Sie können Kerzen anzünden oder beten oder den Raum der Stille genießen.

Ich werde auch weiterhin telefonisch für Ihre Anliegen da sein. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Ich melde mich dann zurück.
Telefon: 038393/2269.
Ihre Pastorin Christel Handt
„Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.“ 
Lukas 24, 5-6

„Christus spricht: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.“
Matthäus 28, 20

Gemeindebrief November 2019 bis März 2020

Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinden
in Binz, Zirkow und Lancken-Granitz! Liebe Gäste!

Diese Liste der Pastoren, die in der Kirche von Zirkow auf die Wand geschrieben ist, wurde schon einmal im Gemeindebrief vorgestellt. Diese Liste hatte 1947 der Kirchenmaler Hoffmann, der seine Werkstatt in Finkenwalde bei Stettin hatte und in Vorpommern viele Kirchen ausgemalt hat, angefertigt. Sein Markenzeichen, seine „Handschrift“, ist die etwas blasse Farbe, die sich an den Farben der Gewölberippen orientiert. Inzwischen ist die Liste gesichert und restauriert, d.h. die Fehlstellen wurden ergänzt und die Schrift mit einem Tylose-Sprühverfahren gefestigt. Diese Arbeiten haben Kerstin und Peter Wagner, Restauratorenehepaar aus Boldekow ausgeführt. Ich bin sehr froh darüber, denn Familie Fiedler aus Marburg hatte schon vor längerer Zeit eine Spende dafür bestimmt. Ihr Vorfahr, Johann Fiedler, war von 1927-1930 in Zirkow Pastor gewesen, bevor er aus gesundheitlichen Gründen nach Schlesien ging. Auf der Flucht 1946 starb er, und es gibt keine Grabstätte. Allein sein Name in der Pastorenliste von Zirkow erinnert an ihn. Ich danke der Familie Fiedler sehr für die Spende, von der auch noch Geld übrig ist. Damit können wir die Pastorenliste, die jetzt mit Pastor Erich Bahlmann endet, der 1937 ins Zirkower Pfarramt kam, auch bis zur Gegenwart weiterführen, aber die Verhandlungen darüber stocken im Moment im Kirchenamt. Aber ansonsten sind die Bauarbeiten in unseren Gemeinden weitergegangen.

In der Kirche von Lancken-Granitz arbeitet, während ich dies Ende Oktober schreibe, der Orgelbauer. Erst Mitte Oktober konnte der Pfeifenmacher die Prospektpfeifen für die Orgel anfertigen und sie liefern. Ursprünglich hatten wir gehofft, die Orgel schon zu einem Konzert im August spielbar zu haben. Das hat nicht geklappt. Gegenwärtig aber ist Orgelbaumeister Rainer Wolter damit beschäftigt, sie einzusetzen und zu intonieren. Am Reformationstag feiern wir Gottesdienst mit der restaurierten Orgel. Aus dem Denkmalfonds der Nordkirche erhalten wir 4250,- € für die Orgel, und viele Menschen haben zusätzlich dafür gespendet. Eine besondere Spende möchte ich erwähnen. Es ist eine alte Orgelbau-Handwerkstradition, dass bei einem Orgelfest eigentlich so viel Wein ausgegeben werden soll, wie in die größte Pfeife passen würde. Hier in Binz hat 2012 der Mosel-Winzer Herr Basten 60 Liter ausgegeben. In Lancken-Granitz würde die größte Pfeife auch so viel fassen, aber die Gemeinde ist ja kleiner. Ich danke Herrn Vollandt, Wein-Partner Event, für die Spende etlicher Flaschen Weißwein namens Werkstück Weimar aus dem Weinbaugebiet Saale-Unstrut. Immerhin ist die Orgel ja auch ein „Werkstück“.
In der Kirche von Lancken-Granitz hat der Restaurator Harry Möller aus Neuenkirchen das Fenster für die Sakristei neu gebaut. Restauratorenehepaar Wagner hat den wandumlaufenden Lüftungs- schlitz mit Sand verfüllt. Nun wird sich hoffentlich, auch durch die automatischen Lüftungsflügel der Fenster, die Feuchtigkeit aus der Kirche verflüchtigen. Ich danke dem Architekturbüro Kottke für alle Hilfe und alle guten Ideen.

Die Arbeiten, die die Statik im einsturzgefährdeten Keller der Kirche von Binz sichern sollen, werden jetzt im Winter ausgeführt, wenn wir im Pfarrhaus Gottesdienst feiern und somit Freiraum für die Arbeiten gegeben ist.
Damit das Binzer Pfarrhaus wieder gut zugänglich ist, sollen die Bauarbeiten am Dach, an den Dachrinnen und Sparrenköpfen und die Dämmung des Anbaus, wo sich die Badezimmer befinden, Ende November abgeschlossen sein. Im Moment steht noch das Gerüst. Hoffentlich haben wir im Zusammenhang mit den Arbeiten am Dach alle Löcher schließen können, durch die Marder all die Jahre hereingekommen ist. Sein Unwesen wollen wir nicht mehr haben, aber die Fledermäuse dürfen nächstes Jahr wieder einziehen!

Im Pfarrhaus in Zirkow sind die Wohnungen saniert und auch die Gauben auf der Rückseite fertig. Die Fenster des Gemeinderaums sind noch in Arbeit. Das Streichen mit Öl dauert seine Zeit. Die Eingangstür wird Tischler Schnuhr aus Sehlen demnächst ausbauen und restaurieren. Während der Zeit gibt es eine provisorische Tür. Vielleicht sollten wir dann dort „Macht hoch die Tür“ singen?

Wir gehen auf Weihnachten zu. Bei allen Bauarbeiten in unseren Gemeinden und allen bürokratischen und zeitlichen Anstrengungen, die damit verbunden sind, sollten wir nicht vergessen, dass Gott in Jesus Christus in unser Leben einziehen will, in unserer Seele geboren werden will und dass wir ihn zur Welt, in die Welt bringen sollen.

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.
Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist. Auch zieh mit deiner Gnade ein, dein Freundlichkeit auch uns erschein."

Ihnen allen ein freundliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedensreiches neues Jahr

Ihre Pastorin Christel Handt
Share by: