Friedhöfe

Unsere Friedhöfe

Friedhöfe sind gute Orte der Erinnerung. Friedhöfe strahlen vielleicht den Frieden aus, den wir den Toten wünschen und dieser Frieden kann auf uns wirken, wenn wir Friedhöfe besuchen.

Grabsteine erzählen Geschichten, private Familiengeschichten und Ortsgeschichte.

Der Ort Zirkow hatte einen alten Friedhof um die Kirche herum. Als der voll belegt war, wurde ein weiterer Friedhof an der Binzer Straße angelegt, dessen vorderer Teil bis heute genutzt wird.
Vor 1909 wurden auch Menschen aus Binz in Zirkow beerdigt. Erst danach wurde der Binzer Kirchliche Friedhof im Wald in der Nähe des Ortsausgangs Richtung Jagdschloß angelegt, wo bis heute Menschen begraben werden.

In Lancken-Granitz gibt es einen richtigen Gottesacker, also einen Friedhof um die Kirche herum.

Die verschiedenen Grabarten, die es auf unseren Friedhöfen gibt, sehen Sie unten in den jeweiligen Friedhofsordnungen.
Auf einem kirchlichen Friedhof kann jeder Mensch ein Grab bekommen, auch ohne Mitglied einer Kirche zu sein.
Eine kirchliche Beisetzung leitet die Pastorin, eine weltliche Beisetzung ein Beerdigungsinstitut, jeweils in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Friedhofsgärtner.

In jedem Fall müssen Sie sich wegen einer Beerdigung im Evangelischen Pfarramt Binz melden:
Pastorin Christel Handt und für die Friedhofsverwaltung Frau Constanze Syring, Pestalozzistraße 2, 18609 Binz, Tel. 038393/2269 oder
binz@pek.de, am besten zu erreichen dienstags bis freitags 9-10 Uhr oder nach Vereinbarung. (Bitte Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen)

Die Zentrale Friedhofsverwaltung , Frau Diana Weltzien, befindet sich in 18439 Stralsund, Mauerstraße 1, Tel. 03831/264120

Der Friedhofsgärtner, der für Zirkow zuständig ist, ist Herr Schober, Tel. 0162/9375640

Der Friedhofsgärtner für Binz und Lancken-Granitz ist Herr Görcsi, Tel. 0172/3816369